Motiv auf Holz weben

Hi!

Es gibt mal wieder ein DIY! Die Idee habe ich von Pinterest, wo jemand den Umriss eines Landes / einer Stadt oder eines Baumes verwendet hat, anstatt – wie ich – ein Herz.

Orchidee Motiv auf Holz weben

Zutaten:

quadratische Holzplatte (ich habe so etwas wie eine Spanplatte in der Resteecke im Bauhaus für 50 Cent gefunden)

Nägel (meine sind 1,2 x 20 mm)

Faden (ich habe rote Sockenwolle vom Aldi genommen)

Bilderösen (optional, je nach dem wo und wie ihr das Brett befestigen wollt)

eine Idee und den Umriss

Zutaten Motiv auf Holz weben

Zubereitung:

Ursprünglich wollte ich mir eine Herzform ausdrucken und die dann einfach ausschneiden, aber mein Drucker hat momentan keine Lust auf Arbeit. Also habe ich mir einen Zirkel, ein Lineal und ein großes Stück Papier geschnappt und das Herz auf eigene Faut gezeichnet. Ich finde es ist gar nicht mal so schlecht geworden.

Herz LOVE Motiv auf Holz weben

Dann habe ich den Umriss ausgeschnitten und mit etwas Maler-Krepp auf dem Holzbrett befestigt.

LOVE Motiv auf Holz weben

Als nächstes habe ich zu den Nägeln gegriffen und mit dem Hämmern los gelegt. Ich glaube meine Nachbarn haben sich über das ständige Klopfen gefreut 😉

Nägel hämmern Motiv auf Holz weben

Nachdem ich mit der ersten Hälfte fertig war, habe ich das Blatt umgeklappt und die gleiche Chose auf der 2. Seite wiederholt.

Hälfte Motiv auf Holz weben

Wenn ihr mit den Nägeln fertig seid, könnt ihr mit dem „Weben“ loslegen. Kleiner Tipp zwischendurch: Klopft die Nägel lieber vorher nochmal richtig fest, weil mir sind sie ständig  rausgeflogen und es macht keinen Spaß  andauernd nochmal von vorne zu beginnen 😉

Eigentlich wollte ich das ganze sehr symmetrisch weben, aber die Idee habe ich schnell wieder verworfen. Ich habe einfach versucht keine ‚kahlen‘ Stellen zu haben und auch keine ‚überfüllten‘. Solange es einigermaßen gleichmäßig aussieht, ist’s okay.

Weben Motiv auf Holz weben

Für den Anfang und das Ende habe ich übrigens einen ganz einfachen Slipstek verwendet.

Wenn es dann (einigermaßen) anständig aussieht, seid ihr endlich fertig 🙂

Herz Motiv auf Holz weben

Noch ein kleiner Tipp bevor ihr loslegt: Wenn ihr das Brett an der Wand befestigen wollt, solltet ihr die ‚Bilderösen‘ möglichst schon befestigen, bevor ihr beginnt die Nägel ins Brett zu schlagen. Es ist nämlich sehr schwer (bzw unmöglich) die Ösen hinterher zu befestigen. Trust me, I’ve tried.

fertig echte Farben Motiv auf Holz weben

(Die Farbe auf dem Bild hier (oben) entspricht übrigens viel mehr der Wahrheit als die auf den anderen Bildern.)

Ich habe zwischendurch auch überlegt, ob ich in die Mitte des Herzens lieber eine Hand webe, aber dann habe ich mich doch für „LOVE“ entschieden. Was meint ihr? Wäre die Hand cooler gewesen? Schreibt’s in die Kommentare 😉

Hand Motiv auf Holz weben

So, ich hoffe, euch hat das DIY gefallen, wenn ja, dann würde ich mich freuen wenn ihr dem Post einen Stern gebt oder ihn mit euren Freunden teilt! Und schickt mir Bilder von euren Ergebnissen 🙂

Bis nächsten Freitag,

Eure Louisa

___________________________________________________________________

Pin it!

Kommentar verfassen

